Poppenbüttler Landstraße 13+13a

Neubau eines Wohnhauses in Hamburg-Poppenbüttel

Hanggrundstück im Alstertal
Die Nähe zum benachbarten Alsterlauf mit seiner hügeligen Endmoränenlandschaft führt auf diesem Grundstück zu den hier typischen Höhenunterschieden von bis zu 2,5 m. Die Wohnanlage mit zwei Erschließungskernen verfügt über 14 Wohneinheiten und eine Tiefgarage mit 24 Stellplätzen. Angemessen für diese gehobene Wohnlage im Hamburger Nordosten wurde die Fassade mit einem klassisch roten Klinkerstein ausgeführt. Die 3- und 4-Zimmerwohnungen variieren in ihrer Größe zwischen 79 und 177 m² Wohnfläche und sind ebenso wie die Tiefgarage mit dem Aufzug barrierefrei erreichbar. Mit einer Gas-Brennwerttherme und Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung wird der KfW-70-Standard (EnEV 2009) erreicht. Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Eigentümer des benachbarten, einige Jahre zuvor errichteten Mehrfamilienhauses konnte an dessen Tiefgarage „angedockt“ und die dort bereits vorhanden Zufahrt mitgenutzt werden.

Besonderheiten
Entgegen dem geltenden Planungsrecht konnte ein zusätzliches Vollgeschoss genehmigt werden. Im Bebauungsplan wurde ein Baufenster in Form eines Parallelogramms vorgegeben. Daher wurden die Gebäudeteile versetzt angeordnet und die Hanglage für eine zusätzliche Wohnung im Souterrain genutzt.


Projektadresse
Poppenbüttler Landstr. 13+13a
22391 Hamburg-Poppenbüttel
Bauherr
Lancker Immobilien GmbH
www.lanckerimmobilien.de
BGF (oberirdisch)   1.726 m²
Wohnfläche   1.519 m²
Wohneinheiten   14
Grundstück   3.500 m²
Stellplätze   24
Zeitraum
2013-2014 (LP 1-5)
2015 (Fertigstellung)
Projektmitarbeiter
Birgit Albrecht, Tomislav Kutlesa, Marcus Weinrich