Praxisausbau für die European Sperm Bank

Planung und Ausbau einer Praxis in einem Bürogebäude in zentraler Lage in der Hamburger Innenstadt

Die European Sperm Bank hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen in Dänemark und ist eine Samenbank, die sich auf die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Spendersamen spezialisiert hat. Die Samenspender durchlaufen ein gründliches Screening-Verfahren und werden von einem medizinischen Team aus klinischen Genetikern individuell getestet.

Seit 2020 hat die die European Sperm Bank in Hamburg ihren ersten Deutschlandsitz. Mit dem Praxisausbau in der Ferdinandstraße ist ein zweiter Standort hinzugekommen. Auf einer ehemaligen Büroetage wurde die Nutzungsänderung beantragt und genehmigt, sodass eine Praxis zur Gewebeentnahme ausgebaut werden konnte. Hier werden Interviews und Untersuchungen mit potenziellen Spendern sowie Spendenabgaben durchführt. Dazu wurden auf vorhanden Flächen nichttragende Leichtbauwände eingezogen, um einen Interviewraum, vier Spenderräume und einen Untersuchungsraum zu gestalten und einzurichten. Die gesamte Haustechnik und der Brandschutz wurden aufwendig überarbeitet. Zugleich lag die besondere Herausforderung in den hohen Ansprüchen an den Schallschutz.


Projektadresse
Ferdinandstraße 47, 20095 Hamburg
Bauherr   European Sperm Bank www.europeanspermbank.com
Nutzfläche   71 m²
Zeitraum
Planung 2022 (LPH 4), Ausbau und Fertigstellung 2023 (LPH 5-8)
Projektmitarbeiter
Nicole Linke, Birgit Albrecht