Bargteheider Straße

Neubau von drei Wohnhäusern in Hamburg-Rahlstedt

Nachverdichtung eines Blockinnenbereichs
Ein großes Baufenster ermöglichte die Anordnung von drei identischen zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern mit jeweils acht Wohneinheiten im hinteren Grundstücksteil. Die 2- und 3-Zimmer-Wohnungen haben eine Größe zwischen 70 und 94 m². Durch Souterrain-Anteile verfügen je Haus zwei EG-Wohnungen über ein viertes Zimmer und erreichen eine Wohnfläche von 130 m². Alle Geschosse sind mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Die Fassade besteht aus einem Wärmedämmverbundsystem, das im gesamten Erdgeschoss sowie am Süderker auch im Obergeschoss mit einer Bekleidung aus beige-braunen Klinkerriemchen versehen ist. Die übrige Oberfläche ist weiß verputzt mit mittelgrau abgesetzten Feldern neben den Fenstern. Eine Carportanlage mit 24 Stellplätzen wurde entlang der Zuwegung auf den beiden ehemaligen Doppelhausparzellen vorgesehen. Dadurch befinden sich die eigentlichen Gebäude in einem autofreien Umfeld mit großzügigen Grünanlagen.

Besonderheiten
Das sehr große, rückwärtige Flurstück hatte keine Verbindung zur öffentlichen Straße. Erst durch den Erwerb eines schmalen, langgestreckten Doppelhausgrundstücks konnte die Erschließung gesichert und die weitere Projektentwicklung ermöglicht werden.


Projektadresse
Bargteheider Straße 155-157
22143 Hamburg-Rahlstedt
Bauherr
HALU Immobilien GmbH & Co. KG
www.halu-immobilien.de
BGF (oberirdisch)   2.417 m²
Wohnfläche   2.229 m²
Wohneinheiten   24
Grundstück   4.564 m²
Stellplätze   24
Zeitraum
2011-2014 (LP 1-5)
2015 (Fertigstellung)
Projektmitarbeiter
Alexander Brügger, Marcus Weinrich
Beteiligte Firmen
www.carl-schuett.de