Max-Brauer-Allee 34

Kernsanierung eines denkmalgeschützten und ursprünglich als Säge- und Hobelwerk erbauten Speichers von 1893 in Hamburg-Altona

60 Jahre lang war der Stammsitz der familiengeführten Verlagsgruppe Oetinger am Stadtrand in Hamburg-Duvenstedt auf einem ehemaligen Apfelhof und auf mehrere Gebäude verteilt. Der Umbau eines Speichergebäudes als neuer zentraler Verlagssitz soll neue Arbeitsprozesse ermöglichen. Es wurden für die ca. 120 Mitarbeiter keine festen Arbeitsplätze geplant, sodass Mitarbeiter sich jeden Tag neu zusammenfinden können. Der Austausch und ein vernetztes Arbeiten der Abteilungen untereinander soll durch ein offenes Raumkonzept gefördert werden. Es wurden Zonen für Workshops, kreative Brainstormings und gemeinsame Pausen geschaffen. Durch die neue Büroarchitektur soll die Arbeitsatmosphäre verbessert und die Kreativität und Effizienz der Arbeit gesteigert werden. Das Gebäude verfügt auf vier Etagen verteilt über eine Fläche von 2.200 m² sowie eine Cafeteria und ein Theater, das für Veranstaltungen genutzt wird. Eine besondere Herausforderung war es die Anforderungen der heutigen Brandschutzbestimmungen mit dem Denkmal in Einklang zu bringen.


Projektadresse
Max-Brauer-Allee 34, 22765 Hamburg-Altona
Bauherr   Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
Nutzfläche   2.200 m²
Zeitraum
2019
Projektmitarbeiter
Birgit Albrecht
Fotos Jörg Schwalfenberg
www.corporate-photo.com